Galerie 2004

Gürtelprüfungen am 30.11.2004

Die intensive Vorbereitung hat sich wieder einmal gelohnt. Am Dienstag, dem 30.11.2004, legten folgende Kinder und Jugendliche ihre Prüfungen ab:

1. Grad: David van Lier, Deniz Celep, Jan Radcke und Stefan Schumann, Max Stegemann
2. Grad:

Christian Barthel, Bianca Holtappels, Lena Swenne, Michelle Swenne, Lea Wemmers und Christopher Ziemann

7. Grad: Thomas Paes, Tobias Buse und Niklas Beermann
5. Tjie: Fabian Molderings und Leon Walinski

Alle Schüler zeigten überzeugende Leistungen und waren damit ein Beleg für die Philosophie des Kwoon Kerken-Geldern e.V., Gürtelprüfungen erst dann abzulegen, wenn die erforderlichen Techniken intensiv geübt wurden und damit auch die Anforderungen der einzelnen Leistungsstufen erfüllt werden.
Im Anschluss an die Kinderprüfungen wurden einzelne Selbstverteidigungssituationen vorgestellt und simuliert, die insbesondere den Kindern eine Verteidigung gegen einen in der Praxis meist übermächtigen erwachsenen Angreifer ermöglichen sollen.
Da die Prüfungen der Farbgurte und im Shaolin Kempo naturgemäß mehr Zeit in Anspruch nahmen, blieb nach Abschluss der Prüfungen im Erwachsenentraining nur wenig Zeit, die im freien Training genutzt wurde.
Hier noch ein paar Bilder:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Bogenschießen mit Sifu Tze am 13.11.2004 in Straelen

Am Samstag, dem 13.11.2004 konnten wir das monatliche Bogen- und Armbrustschiessen mit Sifu Tze in einer Industriehalle in Straelen durchführen, die uns unser Vereinsmitglied Thomas Paes freundlicherweise dafür zur Verfügung stellte. Wir hatten auch diesmal wieder eine erfreulich hohe Beteiligung.
Neben dem regulären Scheibenschiessen haben wir auch diesmal wieder auf 3-D Kunststofftiere schießen können. Hier machte sich auch so langsam das regelmäßige Üben bemerkbar. Während bereits seit längerem beim Schiessen auf die Zielscheiben durchweg gute Ergebnisse erzielt wurden, taten wir uns doch anfangs mit dem Schiessen auf die Kunststofftiere etwas schwer. Aber auch hier konnten wir uns verbessern. Sifu Tze demonstrierte dann mit seiner Armbrust einen punktgenauen Schuss auf 25 m, der auch die gewaltige Schussleistung der Armbrust deutlich machte.
Im Anschluss an das Schiessen hatten wir Gelegenheit, unter direkter Anleitung von Sifu Tze, Grundübungen im Qi Gong und Tai Chi Chuan durchzuführen, was den Teilnehmer sehr zusagte. Sifu Tze demonstrierte dabei neben der Honan - Form noch einen Teil einer sehr alten Form aus dem Chenstil, der als die Grundlage aller Tai Chi Stile gilt.

 

Bogenschießen mit Sifu Tze am 16.10.2004 in Groesbeek/NL

Am Samstag, dem 16.10.2004 war es wieder mal so weit: wir machten uns, d.h. Frank, Margot und Michael Olislagers, Bernhard Hillecke, Thomas Gerritzma, Ulrich Micke, Thomas Paes und Leon Walinski auf den Weg zum monatlichen Bogenschießen mit Sifu Tze in Groesbeek/NL. In Groesbeek stießen dann neben Christoph und Jan Lemm, Lothar Zaum und Pascal Czekala noch einige holländische Bogenschützen dazu. Auch dieses Mal hatten wir unwahrscheinliches Glück mit dem Wetter, es regnete vor und nach dem Bogenschießen, nur nicht während des Bogenschießens.
Wie bereits beim letzten Mal hatten wir wieder die Gelegenheit auf 2 Zielscheiben und 3-D Kunststofftiere, Luchs, Reh und Kojote zu schießen. Insbesondere das Schießen auf die 3 D Tiere war für alle eine besondere Herausforderung.
Danach hatten wir noch die Gelegenheit, unter der Anleitung von Sifu Tze und Hemmi Vüllings eine Tai Chi Form zu üben, was bei allen Teilnehmern großen Anklang fand. Das Tai Chi Üben wollen wir in Zukunft nach dem Bogenschießen fortsetzen.
Hier sind noch einige Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

WMAA - Lehrgang am 18.09.2004 mit Sifu Tze in Horst/NL

Am Samstag, dem 18.09.2004 fand  unter der Leitung von Sifu Tze Dschero Khan Chen Tao Tze ein von Frank Olislagers und Christoph Lemm organisierter Lehrgang der WMAA über Formen im Shaolin Kempô in Horst/NL statt. Referent war Sifu Piet Verrips (10. Toan). Dies war der erste Lehrgang unter der Leitung von Sifu Tze seit fast 20 Jahren; dementsprechend groß war auch die Resonanz. Etwa 100 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, u. a. auch aus Dresden und München reisten bei strahlendem Wetter an und konnten an einem rundherum gelungenen Lehrgang teilnehmen, darunter waren auch ein paar der älteren Schüler von Sifu Tze gekommen, wie z. B. Hans Stresius und Dieter Möllecken, was Sifu Tze auch besonders freute.
Sifu Piet Verrips übernahm dann den technischen Teil des Lehrgangs und die Teilnehmer übten unter seiner Anleitung verschiedene Formen (Taizuku 1 und 2 sowie Saifats) und Kumiten aus dem Shaolin Kempô.
Nach der Pause hatten die Seminarteilnehmer die Möglichkeit, Sifu Tze persönlich zu sprechen. Er beantwortete allen Anwesenden die gestellten Fragen in entspannter Runde in seiner unnachahmlichen Art; dabei brachte er den Teilnehmern die Meditation und die Geschichte der Kampfkünste näher. Er würzte diese Erklärungen mit Anekdoten und praktischen Beispielen aus seinem Leben.
Am Lehrgangsende bedankte sich Sifu Tze bei allen Teilnehmern und stellte einen weiteren Lehrgang im nächsten Jahr in Aussicht.
Zum Abschluss des Seminars nutzte Sifu Tze die Gelegenheit, fünf Teilnehmern die Urkunden für die erst kürzlich erworbenen neuen Graduierungen zu überreichen. So erhielten u. a. Wilfried Scholz und Lothar Zaum vom TV Orken den 2. Toan.
Hier noch einige Fotos, die Euch einen Eindruck vom Verlauf des Lehrgangs geben können; alle uns vorliegenden Fotos könnt Ihr im Mitgliederbereich downloaden. Eine DVD über den Lehrgang könnt
Ihr hier bekommen.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Bogenschießen mit Sifu Tze am 11.09.04 in Groesbeek/NL

Am Samstag, dem 11.09.04 machte sich der inzwischen vertraute Kreis von Frank, Margot und Michael Olislagers, Thomas, Birgit und Lukas Korff, Thomas Gerritzma, Tobias Buse, Niklas Beermann, Ulrich Micke auf den Weg zum Bogenschießen im Trainingscenter Dschero Khan von Hemmi Vüllings in Groesbeek/NL.
Obwohl wir anfangs wegen der heftigen Regenfälle noch skeptisch waren, ob wir  überhaupt würden schießen können, besserte sich das Wetter fast wie auf Bestellung und als wir beim Trainingscenter ankamen, wo Sifu Tze schon auf uns wartete, war strahlender Sonnenschein.
Nach der Begrüßung und dem Aufbau von Zielscheibenständern und dem Zusammenbau der Bögen konnten wir diesmal auch auf Kunststofftiere, einen Luchs und ein Reh schießen. Aufgabe war es auch diesmal, aus zunehmender Distanz ins Ziel zu treffen. Anfangs war das Schießen auf die Kunststofftiere (das so genannte 3D-Schießen) etwas ungewohnt, aber schon bald zeigte sich, dass die meisten doch ihre Trefferzahl an diesen schwierigeren Zielen verbessern konnten.
Die Zeit verging dabei wie im Fluge und alle bemerkten eigentlich erst durch die heraufziehenden Regenwolken am späten Nachmittag, dass die Trainingszeit um war. Also wurde zügig abgebaut und eingepackt.
Da wir dabei auch feststellten, dass Bogenschießen recht hungrig macht, ließen wir den Tag gemeinsam mit Sifu Tze in einem chinesischen Lokal ausklingen.

 

Workshop ”Kampffächer - Shan Dou” am 29.08.2004 in Duisburg-Rheinhausen

Damit wir während der trainingsfreien Sommerferien nicht ganz einrosten, hatte Dai Sifu Hans Stresius für Sonntag, dem 29.08.2004 zu einem Workshop über den chinesischen Kampffächer "Shan Dou" eingeladen. Trotz Ferien- und Urlaubszeit konnten wir immerhin noch mit 7 Leuten vom Kwoon Kerken-Geldern e. V. an dem Workshop teilnehmen. Neben einer einführenden Erläuterung über die Geschichte, Entstehung und die verschiedenen Arten des Fächers und seiner Verwendung als Kampffächer wurden auf dem Workshop die Grundtechniken des Stoßens und Schlagens mit dem Fächer, die Partnerübungen und eine Einzelform geübt. Anfangs war die Verwendung eines Fächers als Waffe doch für uns etwas ungewohnt, aber nach mehr als 4 Stunden des Übens konnten wir uns damit mehr und mehr anfreunden.
Hier noch ein Foto vom Workshop (zu den besten Fotografen gehören wir nun wirklich nicht):

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.

 

Lehrgang am 17.07.2004 in Weeze

Rund 50 Teilnehmer aus Kevelaer, Weeze, Geldern (Kerken), Magdeburg, Heidelberg und Bad Oeynhausen kamen an diesem Samstag zu einem weiteren Lehrgang.
Da dieses Mal auch zwei Blaugurtprüfungen, was bei uns schon recht hohe Schülergraduierungen sind, anstanden, übernahmen die beiden Prüflinge aus Kevelaer und Heidelberg traditionsgemäß die Aufgabe "Aufwärmen" und "Grundtechniken" mit den Kraftteilen.
Danach wurde die Prüfung mit Partnerübungen und Formen fortgeführt. Darüber hinaus legte Michael Olislagers noch seine Prüfung zum Orangegurt (4. Tjie) im Shaolin Kempo ab.
Nach diesem langen und anstrengendem Prüfungsteil wurden die Schüler in verschiedene Gruppen aufgeteilt, in denen sich die Anfänger in den Grundtechniken verbessern konnten und die Fortgeschrittenen hatten die Gelegenheit, entsprechend ihrem Leistungsstand die nächst höheren Formen mit den jeweiligen Anwendungsbeispielen kennen zu lernen. Folgende Mitglieder des Kwoon Kerken-Geldern e. V. haben ihre Prüfung bestanden:

1. Grad: Lea Wemmers, Lena Swenne, Christian Barthel, Michelle Swenne, Fabian Behling, Bianca Holtappels
2. Grad:  Ina Thüringer, Sabine Thüringer, Jana Bruns, Britt Ehlert
3. Grad: Tim Jordan, Philip Goemanns, Gerhard Kraft, Julien Kraft, Max Korff, Lukas Korff, Aleksander Althamer, Benjamin Rosinski
6. Grad: Fabian Molderings
4. Tjie: Michael Olislagers

Hier noch einige Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Sommerfest des Kwoon Kerken-Geldern e. V. im Plantaria in Twisteden

Mit bangem Blick auf die Wetterkarte hatten die Mitglieder des Kwoon Kerken-Geldern e. V. in den letzten Tagen an das bevorstehende Sommerfest gedacht. Trotzdem hatten fast alle Mitglieder ihre Teilnahme angekündigt.
Samstag, den 03. Juli 2004, war es dann so weit. Treffpunkt war die Turnhalle an der Landwehr in Geldern. Der Himmel zeigte sich erst mal durchwachsen und so fuhren wir zuerst mal im Konvoi nach Twisteden zum Plantaria.  Dort hatte sich der Vater von Thomas Gerritzma zu einer Führung durch den Park bereit erklärt, bei der er uns insbesondere etwas über die Tierarten erzählte. Während eines heftigen Regenschauers konnten wir uns glücklicherweise ins Innere des Tropenhauses begeben, wo wir eine interessante Zeit verbrachten und nebenbei trockneten. Danach verbrachten wir bei wieder gutem Wetter noch einige Zeit bei unserer "Reise" durch die 5 Kontinente sowie dem Kinderbauernhof des Plantaria.
Nach so einer Weltreise verspürten fast alle merklich Hunger. Und so begannen wir nach unserem Eintritt in das gegenüberliegende Irrland zunächst mit den Essensvorbereitungen. 2 Schwenkgrills wurden besorgt und in Gang gesetzt, die Salate und Brote angerichtet und mit vielen Helfern stand nach kurzer Zeit für alle etwas zu essen und zu trinken bereit. Nach dem ausgiebigen Essen nutzten zunächst die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, durch das Maislabyrinth zu toben, auf die riesigen Hüpfburgen zu klettern oder im großen Go-Kart zu fahren. Die Erwachsenen hatten Gelegenheit zu längeren Gesprächen, waren aber auch das eine oder andere Mal auf den diversen Spielgeräten zu entdecken.
Am späteren Nachmittag gab es dann doch noch einen heftigen Regenschauer, der uns alle in kurzer Zeit total durchnässte, was zu unserem baldigen Aufbruch führte. Aber zu diesem Zeitpunkt waren alle zufrieden, weil wir einen schönen Tag mit viel Spaß erlebt hatten.
Hier noch einige Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.
 

Bogen- und Armbrustschießen am 12.06.2004 in Groesbeek/NL

Am Samstag, dem 12.06.2004 machten wir, das waren Frank, Margot und Michael Olislagers, Thomas Gerritzma und Ulrich Micke, uns wieder auf den Weg zum monatlichen Bogen- und Armbrustschiessen mit Sifu Tze in Holland. Diesmal fand das Schiessen im Dschero Khan Trainingscenter in Groesbeek bei Hemmi Vüllings statt. Wegen des langen Wochenendes aufgrund des Feiertages waren wir ausnahmsweise eine kleinere Gruppe, neben uns waren nur einige wenige andere Schützen da. Daher war das Training natürlich intensiver, was sich auch in den allmählich besser werdenden Schußbildern der Einzelnen zeigte. Anschließend lud uns Sifu Tze noch auf eine Tasse Tee in sein Haus ein. Bei dieser Gelegenheit erläuterte Sifu Tze die Zusammenhänge zwischen den Kampfkünsten und Kriegskünsten und deren Beziehungen zu den jagdlichen Disziplinen.
Hier noch ein paar Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Bogen- und Armbrustschießen am 08.05.04 in Beesel/NL

Angesichts des tagelangen dauernden Regens und der kalten Witterung bestand bei den Mitgliedern des Kwoon Kerken-Geldern, die sich zu diesem Termin angemeldet hatten, zunächst Unsicherheit, ob der Termin so stattfinden könnte. Schließlich waren diesmal neben dem Bogenschießen auch eine Kanutour und ein Abschlussessen geplant.
"Ich habe mit dem lieben Herrn gesprochen – es wird nicht regnen" schmunzelte Sifu Tze am Abend vorher per Telefon. Da wollte sich natürlich keiner seine Zweifel anmerken lassen und so machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg. Zu unserer Gruppe gehörte diesmal: Frank, Margot und Michael Olislagers, Bernhard Hillecke, Thomas Gerritzma, Ulrich Micke, Tobias Buse sowie Max und Lukas Korff.
Woran es auch immer gelegen haben mag, es war tatsächlich den ganzen Tag trocken und wir konnten zusammen mit den anderen Gruppen, die wir nun schon regelmäßig treffen, unsere Fähigkeiten im Bogenschießen auf verschiedenen Entfernungen trainieren. Das Kanufahren wurde allerdings noch nicht durchgeführt, weil es noch relativ kalt und windig war. Den krönenden Abschluss des Tages feierten alle in einem wirklich guten chinesischen Restaurant in Wanssum, in dem ein fabelhaftes Buffet aufgefahren wurde, vor dem nach mehrmaligem Nachnehmen alle Teilnehmer kapitulieren mussten.

 

Bogen- und Armbrustschießen am 17.04.2004 in Beesel/NL

Am Samstag, dem 17.04.2004 trafen sich rund 20 Bogen- und Armbrustschützen aus Deutschland, Holland und Belgien in Beesel, um wieder unter der Aufsicht von Sifu Tze zu trainieren. Diesmal wurde der Übungsplatz auf eine dem Rijkelhof angrenzende Feldfläche verlegt, die ein weitestgehend ungestörtes Trainieren ermöglichte.
Wie üblich wurde zunächst gemeinsam Mittag gegessen und dann trainiert; durch  die insgesamt 3 verschiedenen Schiessbahnen mit unterschiedlichen Entfernungen konnte sehr intensiv trainiert werden und jeder Teilnehmer konnte diesmal mehrere Schuss hintereinander machen, um so ein besseres Gefühl für das Bogenschiessen zu bekommen.
Trotz unterschiedlicher Windstärken und verschiedenen Entfernungen konnte die überwiegende Anzahl der Teilnehmer auch diesmal wieder ein ganz akzeptables Schußbild erzielen. Für diejenigen, die das erste Mal einen Bogen in der Hand hatten, gilt: "Nur Übung macht den Meister." Hier noch einige Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Ein paar Trainings- und Prüfungsimpressionen vom 02.04.2004

Verletzungsbedingt konnten Maik Hillecke und Thomas Gerritzma auf dem Lehrgang am 21.02.2004 in Kevelaer ihre Blaugurtprüfung nicht ablegen. Dies wurde am letzten Training vor den Osterferien in Pont nachgeholt. Beide Prüflinge wurde auf "Herz und Nieren" getestet und hatten nach 2stündiger Prüfung ihr Ziel erreicht und konnten ihre Prüfungsurkunden entgegennehmen. Hier sind noch einige Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Bogenschießen in Beesel/NL am 14.03.2004

Auch an diesem Sonntag trafen sich wieder 12 Mitglieder des Kwoon Kerken-Geldern e. V., um am monatlichen Bogenschießen unter der Leitung von Sifu Tze in Beesel/Holland teilzunehmen.
Wie bereits im November 2003 fand das Schießen auf dem
Rijkelhof in Beesel statt, einem landwirtschaftlichen Betrieb, der überwiegend so genanntes "vergessenes" Gemüse anbaut, nähere Details stehen in unserem Bericht vom 29.11.2003. An diesem Treffen, das kurzfristig auf diesen Termin verlegt werden musste,  konnten die Mitglieder der Jian Shen Zhi Dao Akademie leider wegen einer vereinsinternen Veranstaltung nicht teilnehmen, so dass wir allein das Gelände zur Verfügung hatten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten wir beim Bogenschießen erleben, wie sehr doch die Witterung auf die Schießergebnisse Einfluss hat. An diesem Tag war es sehr windig und das hatten wir beim Schießen zu berücksichtigen. Trotz dieses Umstandes konnten wir überwiegend akzeptable Trefferlagen erzielen. Aber auch beim Bogenschiessen gilt, wie bei allen Kampfkünsten, dass Übung den Meister macht.
Hier noch ein paar Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.
 

Bogenschießen in Oberhausen am 29.02.2004

Was mehr aus Interesse an der Person von Sifu Tze begann, entwickelt sich inzwischen zu einer festen Institution im Kwoon Kerken-Geldern e.V.  Am 29.02.04 trafen sich 12 interessierte Vereinsmitglieder unter der Leitung von Sifu Frank Olislagers zu einem weiteren Lehrgang zum Bogenschießen, der dieses Mal im Dojo von Hans Hollenberg in Oberhausen stattfand. Außer Sifu Tze, unter dessen Schirmherrschaft dieses Treffen stand, waren Sifu Hollenberg mit seinen Schülern sowie Sifu Willi Horstmann (Shaolin Karate), Christoph Lemm (Chan Shaolim Si Kung Fu)  und Armin Pesch (Jian Shen Zhi Dao Akademie) anwesend.
Nachdem das erforderliche Zubehör, wie Zielscheiben, Pfeile und Bögen ausgepackt, sowie das zum Schutz des Inventars erforderliche Pfeilfangtuch angebracht war, konnte es endlich ans Schießen gehen. Auch diejenigen, die bisher noch nie mit einem Bogen geschossen hatten, entwickelten ziemlich schnell ein Gespür für die Waffe. Glücklicherweise waren genügend Bögen vorhanden, so dass insgesamt alle relativ schnell wieder an die Reihe kamen und die Gelegenheit zum Üben hatten. Erfreulich war in diesem Zusammenhang, dass alle ihre Bögen, die zum Teil auch in Privatbesitz waren, für die Teilnehmer zur Verfügung stellten, selbst wenn diese vereinsfremd waren. Beschränkungen ergaben sich zum Teil daraus, dass nicht alle mit den "schwereren" Bögen umgehen konnten und somit auf die "leichteren" Bögen warten mussten.
Auch dieses Treffen zeigte, dass das Bogenschiessen eine wertvolle Bereicherung des normalen Kampfkunsttrainings ist.

 

Projektwochen in der Liebfrauenschule Geldern am 26.02. und 04.03.2004

Im Rahmen der Vorstellung verschiedner Sportarten im Schulsport an der Liebfrauenschule in Geldern hatte der Kwoon Kerken-Geldern e. V., die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 unsere Kampfkunst an zwei Nachmittagen vorzustellen. 
Sifu Margot Olislagers präsentierte mit Unterstützung von Thomas Gerritzma und Michael Olislagers leicht erlernbare und damit auch wirksam anwendbare Selbstverteidigungstechniken aus dem Dju Su, einem Selbstverteidigungssytem chinesischen Ursprungs, das integraler Trainingsbestandteil im Kwoon Kerken-Geldern e. V. ist.  Nach einigen allgemeinen Ausführungen über die Aufmerksamkeit in Gefahrensituationen wurden zunächst einige alltagstypische Situationen und Reaktionen, die alle noch im Vorfeld einer körperlichen Auseinandersetzung liegen, besprochen. Anschließend bereiteten sich die Schüler einschließlich der Lehrerin mit bei einer leichten Gymnastik auf die nachfolgenden Abwehrsituationen vor. Es wurden Befreiungen z. B. gegen Umklammern und Würgen, aber auch nicht so direkt lebensbedrohliche Situationen wie Haaregreifen oder Schwitzkasten geübt. Dabei machte Margot Olislagers deutlich, dass Selbstverteidigungstechniken einfach und direkt sein müssen, aber bei den Betroffenen auch der Wille zur Selbstverteidigung vorhanden sein muss, um diese dann auch konsequent durchführen zu können.
Bei der zweiten Veranstaltung in der folgenden Woche konnte bereits auf das Erlernte zurückgegriffen werden. Zum Abschluss wurde bei einem Pratzentraining einmal geübt, welche Schlagkraft tatsächlich erforderlich ist, um eine Wirkung zu erzielen und sich damit auch wirksam verteidigen zu können. Diese Erfahrungen endeten mit dem Angebot, das Erlernte bei einem Bruchtest anzuwenden. Nach anfänglicher Skepsis stellten sich alle Schüler dieser Herausforderung und zum allgemeinen Erstaunen schafften es die meisten auch, das Brett zu zerschlagen. Abschließend ist anzumerken, dass das Training auch wegen der lockeren und offenen Atmosphäre in der Klasse allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Den kurzen Pressebericht aus der Rheinischen Post vom 19.03.2004 könnt Ihr
hier lesen.
Und noch einige Bilder:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Lehrgang am 21.02.2004 in Kevelaer

Am Samstag, dem 21.02.2004 fand wieder ein Lehrgang in Kevelaer statt. Dass es sich dieses Mal um einen Karnevalssamstag handelte, tat der Begeisterung der Teilnehmer keinen Abbruch. Dazu trug auch die neue Zweifachturnhalle im Kevelaerer Sportzentrum "Auf der Hüls" bei, die für den Lehrgang reserviert werden konnte und die genügend Platz für die immerhin gut 50 Teilnehmer aus den Vereinen in Kevelaer, Weeze, Kerken-Geldern, Magdeburg und Bad Oeynhausen bot.
Nach Gymnastik und Grundschule traten diesmal insgesamt 30 Kandidaten  aus den verschiedenen Vereinen zur Gürtelprüfung an. Aufgrund dieser hohen Teilnehmerzahl, allein 22 Prüflinge waren vom Kwoon Kerken-Geldern, dauerte die Prüfung dementsprechend lange. Alle Kandidaten hatten ihre körperliche Fitness und ihr Können in den einzelnen Teilen des Prüfungsprogramms (Kraftteile, Partnerübungen und Formen) unter Beweis zu stellen, was auch fast ausnahmslos gelang.
Vom Kwoon Kerken-Geldern absolvierten folgende Mitglieder allesamt die Prüfung mit guten Leistungen: 

1. Grad: Aleksander Althamer, Philip u. Xenia Goemans, Miriam u. Tim Jordan, Lukas u. Max Korff, Gerhard u. Julian Kraft, Benjamin Rosinski, Marvin Stutzriem,  Christopher Ziemann,
4. Grad:  Jan Huppertz, Mona Zurkuhl,
5. Grad: Joachim Kremers, Fabian Molderings,
6. Grad:   Nils Holtfester,  Carsten Spütz,
7. Grad:  Michael Olislagers,
5. Tjie: Niklas Beermann, Tobias Buse,

Im anschließenden Lehrgangsteil wurden verschiedene Gruppen gebildet. Obwohl auch versucht wurde, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, auch einmal bei einem Sifu aus einem anderen Verein zu trainieren, bestand bei den einzelnen Gruppen auch dieses Mal eher der Wunsch, die nächst höhere Kata zu lernen, als die bisherigen Kata auch im Hinblick auf ihre Anwendungen zu untersuchen und zu üben. Insgesamt gesehen, war es, nicht nur für die Prüflinge, ein interessanter und erfolgreicher Lehrgang. Hier ist der Pressebericht aus der Rheinischen Post vom 19.03.2004 und noch einige Bilder vom Lehrgang:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

zurück

Copyright © Kwoon Kerken-Geldern e. V.  Alle Rechte vorbehalten.